Erste Siege bei Damen und Herren

Wie erhofft brachten die Spieltage vom vergangenen Wochenende auch die ersten Erfolge: Die Damen schlugen beim Heimspieltag das Team SV Großeicholzheim mit 3:2. Das Ergebnis war eigentlich unnötig knapp – doch wie so oft ließen sich die TSV-Damen von einer langsamen Mannschaft auch im eigenen Tempo abbremsen. Nachdem sie die ersten zwei Sätze gewonnen hatten, ließen sich die Knittlingerinnen die folgenden zwei Sätze abknöpfen, um dann im fünften Satz endlich den Sack zu zu machen. Ein unnötiger Kraftakt, der sich im zweiten Spiel rächen sollte: Gegen den VC Hoffenheim, deutlich spielstärker als die Mannschaft aus Großeicholzheim, stand plötzlich eine komplett „andere“ Knittlinger Mannschaft auf dem Feld. Mit Spielfreude, Motivation und richtig guten Spielzügen überraschten die Knittlingerinnen nicht nur ihre Zuschauer, sondern auch die Hoffenheimerinnen so, dass sie die ersten zwei Sätze eindeutig für sich entschieden. Dann zeigte sich jedoch zunehmend, dass das erste Spiel bereits sehr kräftezehrend gewesen war: Den dritten Satz musste die Heimmannschaft an die Gäste abgeben. Im vierten Satz lag das TSV-Team wieder mit 24:20 Punkten vorne und glaubte schon an den zweiten Heimsieg des Tages, doch gute Angaben der Hoffenheimerinnen ließen den Abstand schnell zusammenschmelzen. Eine falsche Schiedsrichterentscheidung kostete die Knittlingerinnen einen weiteren Punkt – am Ende holten sich die Gäste den Satz mit 26:24 Punkten. Im Endscheidungssatz waren die Kräfte der TSVlerinnen nach insgesamt rund fünf Stunden Spielzeit dann am Ende – mit nur vier Punkten gelang es ihnen nicht mehr, den zuvor verlorenen Satz wettzumachen.

Genaue Spielergebnisse:

TSV Knittlingen : SV Großeicholzheim 2 3:2 (25:17, 25:21, 22:25, 22:25, 15:10)

TSV Knittlingen : VC Hoffenheim 2:3 (25:22, 25:15, 19:25, 24:26, 4:15)

Auch die Herrenmannschaft konnte sich am darauffolgenden Tag im Match gegen die TS Durlach 2 steigern: Sie feierte ihren ersten Satzgewinn. Und auch wenn das Spiel mit 3:1 an die Durlacher ging, spürten diese doch in jedem Satz deutlich die Knittlinger im Nacken: Zwei Sätze konnten sie nur haarscharf mit 26:24 Punkten gewinnen und auch die fünf Punkte Differenz im zweiten Satz sind mit Sicherheit kein komfortabler Vorsprung. Definitiv gibt es also auch für die Volleyballherren keinen Grund, die Köpfe hängen zu lassen; die nächsten Spieltage werden mit Spannung erwartet.

Genaues Spielergebnis:

TS Durlach 2 : TSV Knittlingen 3:1 (26:24, 25:20, 24:26, 26:24)