Es ist viel passiert bei der Handballjugend seit der Auflösung der Jugendspielgemeinschaft
Kraichgau im Jahr 2016. Glücklicherweise erklärten sich damals ein großer Teil der Jugendlichen aus Bretten
zusammen mit ihren Eltern bereit, in Knittlingen zu trainieren und so konnten die damaligen Mannschaften weitestgehend zusammenbleiben.
In der darauffolgenden Saison 2016/2017 starteten wir damals also mit fünf Jugendmannschaften in die neue Saison. Abgerundet wurde der Jugendbereich mit einer Mini-Mannschaft, die über die vergangenen Jahre weiter ausgebaut werden konnte und an vielen Minispielfesten teilnahm. Die Hauptaufgabe der Jugendabteilung bestand immer darin, den Kindern die Freude am Handball zu vermitteln und handballerische Grundbausteine mit auf den Weg zu geben. Seit damals konnten viele der Mädchen und Jungen kontinuierlich ihr Handballtalent entdecken, ausbauen und ihre technische Spielweise weiter verbessern. Es war nicht immer leicht die Kinder zu fördern, jedoch verfolgte man das Ziel mit Ehrgeiz und versuchte immer wieder ausgebildete Lizenztrainer für die Jugendarbeit zu gewinnen. So erhielten wir auch mehrmals die Unterstützung von Frank Denne. Dieser war jahrelang als Ausbilder der Lizenztrainer des Badischen Handballverbands, sowie als Landestrainer tätig und später als selbständiger Trainer bei uns im Einsatz. Er vermittelte uns immer wieder neue Trainingsmethoden und -ansätze um unsere jungen Teams zu begeistern.
Wir haben es in kürzester Zeit geschafft, alle Altersklassen von der E- bis zur A-Jugend sowohl mit Spielern als auch mit qualifizierten Trainern gut zu besetzen, spielten in der jüngeren Vergangenheit in den Klassen von der Bezirksliga bis zur höchsten Jugendklasse, der Badenliga, mit. Auch konnten in den vergangenen Jahren mehrere Meisterschaften in der Landesliga und Bezirksliga erspielt werden.
Aber nicht nur im Spielbetrieb waren wir mit den Kindern- und Jugendlichen gut unterwegs. Es wurden in den vergangenen Jahren diverse Freizeitaktivitäten unternommen. So besuchten wir regelmäßig mit sämtlichen Jugendmannschaften ein Wochenendzeltlager mit Rasenturnier oder besuchten verschiedene Bundesliga Handballspiele. So auch erst kürzlich der Ausflug in die SAP Arena zum Spiel Rhein-Neckar-Löwen gegen THW Kiel, der gerade die Meisterschaft der Bundesliga gewonnen hat.
Weiterhin haben wir auch andere Aktivitäten (Bowlingspielen, Kletterpark oder Fahrradtouren) gemeinsam unternommen. Immer stand der Spaß im Team im Vordergrund. Um unsere Jugendlichen weiter im Verein einzubinden förderten wir interessierte Spieler im Bereich der Trainerausbildung (Schülermentoren) oder bei der Schiedsrichterausbildung.
Man sieht also, die Jugendleitung der Handballabteilung hat über die letzten Jahre so Einiges auf den Weg gebracht, so dass der Stabwechsel jetzt durchaus mit gutem Gewissen vollzogen werden kann. Wir wünschen dem neuen Jugendleiter Rocco Flenker viel Freude mit seiner neuen Aufgabe und weiterhin die gute Unterstützung der Eltern und freiwilligen Helfer.
Macht weiter so, wir wünschen allen weiterhin viel Erfolg und eine stetige Weiterentwicklung der Jugendabteilung, eure ehemaligen Jugendleiter
Marcel Stumpp & Marina Jähnig