Mit der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Jürgen Mössner wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung des TSV Knittlingen am Freitag, 03.05.2013, eröffnet.
Der anschließende Bericht des 1. Vorsitzenden begann mit einem Resümée über die erfolgreichen Veranstaltungen des Vereins im vergangenen Jahr (Glühweinstand, Straßenfasching, Faschingsturnen, Mitwirkung beim Knittlinger Straßenfest, Eichenfest der Jedermänner) und verwies im Weiteren auf die sportlichen Ereignisse in 2013, insbesondere auf das Sportfest (21.06.-24.06.2013).
Danach wurden die Anwesenden über den aktuellen Stand der Knittlinger Mehrzweckhalle informiert. Der TSV Knittlingen, so Jürgen Mössner, habe seine Entwurfsskizze zum TSV-eigenen Anbau an die Mehrzweckhalle im April abgegeben und müsse nun den europaweiten Ausschreibungsverlauf des Architektenwettbewerbs zum Gesamtkonzept abwarten. Rücklagen zur Finanzierung des TSV-Anbaus seien vorhanden, schließlich spare der Verein schon seit Jahren für mehr Sporträumlichkeiten. Der vom Verein geforderte Anbau soll eine Gesamtfläche von 300 qm² umfassen und einen Schulungsraum, einen Kraftraum, ein Besprechungszimmer und einen Sportraum für kleinere Kursgrößen aller Art beinhalten.
Der Bericht des 1. Vorsitzenden endete mit einem kurzen Überblick über die Vereinssituation. Momentan kann sich der Verein über 1.298 Mitglieder freuen, davon 535 Kinder und Jugendliche und 763 Erwachsene, er strukturiert sich in 7 Abteilungen, verfügt über 40 Übungsleiter und hatte zuletzt 95.000 Homepagebesucher. Der Altersbereich der Mitglieder zwischen 15 und 30 Jahren ist unterdurchschnittlich repräsentiert – hier ist es das langfristige Ziel des Vereins, durch aktive Jugendarbeit und ein immer breiteres Kursangebot gezielt gegen zu wirken.
Im Anschluss folgten die Berichte der jeweiligen Abteilungsleiter für die Bereiche Damengymnastik, Jedermänner und Leichtathletik. Besonders erwähnenswert ist im Bereich Turnen die erneute Verlängerung des Pluspunktes Gesundheit (der Verleihungstermin des Pluspunkts steht noch aus) und das stetig wachsende Kursangebot, zuletzt LaGym (ab Juni 2013) und Line Dance (ab September 2013). Die Ausschüsse der Abteilungen Handball und Tennis wurden neu strukturiert und teilweise neu besetzt. Auch diese beiden TSV-Bereiche haben mit stagnierenden oder sinkenden Mitgliederzahlen im Altersbereich 15-30 Jahre zu kämpfen. Hauptziel ist eine Abteilungsverjüngung durch verstärkte Jugendarbeit und durch neue Konzepte zur Motivation und besseren Förderung der Jugendlichen. Die Mitwirkung des TSV Knittlingen am Kinderferienprogramm wird dieses Jahr die Abteilung Volleyball gestalten.
Finanziell hatte der Verein für 2012 einen Rückgang des Jahresüberschusses um ca. die Hälfte gegenüber dem Vorjahr zu verbuchen – resultierend aus höheren Gesamtkosten und geringeren Einnahmen, insbesondere bei Spenden und Zuschüssen. Trotzdem sei die monetäre Situation des Vereins gut, so der Kassier Joachim Hackenjos.
Nach der Entlastung des Kassiers und des Gesamtvorstands sowie der Neu- bzw. Wiederwahlen der Vorstandschaft folgten die Ehrungen durch Bernhard Braun. Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Vereinsmitglieder geehrt: Eric Bindschädel, Carolin Bonnet, Karl Bonnet, Antje Dietz, Bianca Domes, Thomas Egger, Frank Eisenmann, Jürgen Mössner, LamyongHerczeg, Gertraud Hetzel und Markus Hofmann.
Zum Abschluss bedankte sich Jürgen Mössner bei allen Anwesenden, allen Mitgliedern, Übungsleitern, Helfern und Sponsoren. Neue Ideen und Optimierungsvorschläge, um das sportliche Vereinsleben nicht nur am Leben zu erhalten, sondern noch belebter zu gestalten, seien dem TSV Knittlingen jederzeit willkommen.