Im April 2009 meldet der TSV Knittlingen einen neuen Mitgliederhöchststand in seiner 162 – jährigen Geschichte. 1303 Mitglieder zeichnet Knittlingens größter Verein inzwischen. Der TSV Knittlingen konnte in den letzten 6 Jahren seinen Mitgliederbestand um 300 Neumitglieder erhöhen. Grund dafür sind präzise Wachstumsstrategien, ein schnelles Umsetzen von Kursangeboten und vor allem ein qualifiziertes Angebot mit gut ausgebildeten Übungsleitern. Der Erfolg der letzten Jahre zeigt den Verantwortlichen, dass man auf dem richtigen Wege ist. Das Angebot des TSV wurde permanent verbessert. Weiter will der TSV Knittlingen aber nicht nur auf eine quantitative Ausweitung seines Angebotes achten, sondern vor allem auf die Qualität und auf die Ausbildung seiner Übungsleiter. Obwohl die meisten TSV-Übungsleiter bereits ihre Fachlizenz erworben haben, soll eine fortlaufende Weiterbildung mit Nachdruck unterstützt werden.
Knittlingens größter und auch einer der ältesten Vereine der Stadt, der Turn- und Sportverein 1847 e. V., durchlebt derzeit eine wahre Renaissance. Die Nachfrage nach seinem Angebot ist sehr groß. Unterstützt wird dies auch durch die Neubaugebiete hier in Knittlingen, die vor allem junge Familien hierher in die Stadt bringen. Die Vereinsspitze ist momentan dabei, den TSV an die Anforderungen der heutigen Zeit anzupassen. Dazu sind natürlich die notwendigen Strategien in der Verwaltung, wie auch im sportlichen Bereich erforderlich.
Das größte Problem für den TSV Knittlingen stellt derzeit der fehlende Sportraum in Knittlingen dar. Mit dem Zuwachs von 300 Mitgliedern in den letzten 6 Jahren platzt der TSV aus allen Nähten. Verhandlungen mit der Stadt Knittlingen, über eine weitere Sporthalle, laufen seit langer Zeit. Das Neubaugebiet Römerweg mit einem Einwohnerzuwachs von ca. 1000 in der Endstufe, wird auch dem TSV weitere Neumitglieder bringen. Heute ist in Knittlingen jeder 5. Einwohner TSV Mitglied. D.h. in den nächsten Jahren wird der TSV geplant 200 neue Mitglieder aus dieser Ecke bekommen. Da muss die Stadt Knittlingen natürlich auch die Infrastruktur wie Schule, Kindergarten und vor allem auch Sportraum anpassen. Ganz wichtig ist es auch zu betonen, dass der TSV Knittlingen Woche für Woche ca. 600 Kinder unter seine Fittiche nimmt und eine noch größere Zahl Erwachsene sein Angebot annehmen.
Hauptaufgabe der TSV Verantwortlichen ist es darauf immer wieder hinzuweisen, den TSV Knittlingen entsprechend seiner Leistung ins richtige Licht zu rücken und ihm den nötigen Stellenwert innerhalb der Stadt Knittlingen zukommen zu lassen. Dazu gehört auch die Präsentation seines Angebotes, seiner Stärken, Entscheidungsvorgänge zu beschleunigen, risikofreudig umzusetzen und vor allem auch eine entsprechende Wachstumsstrategie. Der Verein bietet derzeit eine breite sportliche Palette, die von Ballsportarten wie Handball, Tennis und Volleyball, über das traditionelle Turnen, Gymnastik, bis hin zu moderneren Angeboten wie Aerobic, Stepaerobic reicht. Dazu kommen auch Kurse wie Walking, Rückenfit, Wirbelsäulengymnastik und Tanzen. Auskünfte dazu sind jederzeit im Internet unter www.tsvknittlingen.de oder telefonisch auf der Geschäftsstelle Tel. 07043/32429 abzurufen.
Der TSV Knittlingen verfügt nicht nur über qualifizierte Übungsleiter auch die einzelnen Sachbereichsleiter, wie auch die Vorstandsmitglieder gehen engagiert ans Werk. Alles in allem kann man sagen, der 162 Jahre „ alte „ TSV Knittlingen kommt gut an, er hat alle erforderlichen Voraussetzungen, um auch in Zukunft bestehen zu können, er ist gut aufgestellt.