TSV Knittlingen – Turnabteilung

Wir sind stolz darauf, die größte Abteilung des TSV Knittlingen zu sein und und bieten ein breites Sportangebot für Kinder und Jugendliche.

Je früher man mit der Bewegung beginnt, desto besser. Unser Ziel ist es, jedem Kind die Möglichkeit zu geben, an unseren Sportangeboten teilzunehmen – völlig unabhängig vom Leistungsstand. Damit legen wir den Grundstein für ein langes, gesundes Leben. Neben der motorischen Entwicklung gilt es für uns auch, die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken sowie soziale Aspekte zu fördern. Dafür sorgen unsere vielen, lizenzierten Übungsleiter und Übungsleiterinnen.

WIR LIEBEN ES, UNS UND ANDERE ZU BEWEGEN!

Bei Interesse an unseren Turnstunden,

schreibt uns eine Mail oder ruft einfach an.

Ute Mößner-Hahn 07043-32429 / turnen@tsvknittlingen.de

AKTUELLES

Närrische Zeiten beim TSV 🥳🤩🤠

Viel Andrang am Rosenmontag am Eingang der Sporthalle. Soo viele verkleidete Kinder.
Zum Start und warm up trafen sich alle um sich auf die närrische Zeit einzustimmen. Endlich konnten die Kinder an die Geräte. Wackelbrücke, Trampolin, Tipie, Rollenbahn, Taue, Hangelbrücke, Berg und Tal-Bahn und vieles mehr waren aufgebaut.
Spaß an der Bewegung war unser Ziel. Gegen Ende der Veranstaltung durften die Tanz-Kids die volle Aufmerksamkeit der Besucher genießen. Zwei Tänze hatten sie mit ihrer Übungsleiterin Danny Rieger eingeübt.
Super – Danke 🙏🏼 dass ihr dabei gewesen seid.

Tag des Kinderturnens – 3. November 2023

„kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens“ Erlebt die bunte Welt des Kinderturnens. Mit dem bundesweiten Tag des Kinderturnens lädt der Deutsche Turner-Bund in Kooperation mit der Bewegungsinitiative kinder Joy of Moving alle Kinder ein, in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern.
Schön, dass ihr dabei gewesen seid, ausprobiert, geturnt und euch ausgetobt habt, oder beim Turni-Run alles gegeben habt um eure Bestzeit zu erreichen.Alle waren sich einig, ein super Nachmittag in der Sporthalle, wer nicht da sein konnte, hat etwas verpasst.
Danke! an alle Helfer und Kuchenbäcker

ELTERN-KIND-JUBILÄUM am 17. September 2023

Unser Jubiläum feierten wir mit euch – ganz egal ob große oder kleine Leut.

Die Eltern Kind Turngruppe des TSV Knittlingen wurde 50 Jahre.
Wahnsinn seit 50 Jahren heißt es Turnen Toben Spaß haben an der Bewegung.   Bedeutet natürlich auch hinfallen getröstet werden und wieder gestärkt aufstehen. Dies alles war erlebbar bei unserer Familien Erlebniss Rallye rund um den Sportplatz. Von Sackhüpfen über Gummistifelweitwurf, Schubkarren rennen bis hin zur Schatzsuche war alles dabei. Wem es zu heiß war oder noch nicht genug Bewegung hatte, der konnte sich in der Sporthalle an der Gerätelandschaft austoben. Bei Kaffee, Kuchen und Waffeln kam dann jeder wieder zu neuen Kräften.

Herzlichen Dank an alle die uns unterstützt haben: Bäckerei Reinhardt, Il cuoco Pazzo, Intersport Elsässer, alle Kuchenbäcker und alle Helfer in Küche, Sporthalle und an den Stationen,…

Schnupper-Woche beim TSV Knittlingen,

Abteilung TURNEN und FITNESS UND GESUNDHEIT

Wenn du Interesse hast dann melde dich gerne bei uns unter

Wir freuen uns auf dich

Landeskinderturnfest unter dem Motto Esslingen turnt und tobt!

3 Tage spielen, turnen, tanzen, toben…
Wir freuten uns alle schon lange auf diese tolle Zeit – und nun ist es schon vorüber.
Am Freitagmittag trafen wir uns alle auf dem Mühlacker Bahnhof, und waren gesbpannt was uns in Esslingen erwarten wird. Für fast alle Kinder, war es das erste Landeskinderturnfest, Rekordverdächtig war in diesem Jahr die Zahl der Teilnehmer. Über 5.500 Anmdelungen! Bei der Eröffungsfeier auf dem Marktplatz sorgte daher auch eine riesige Menschenmenge für eine super Stimmung. An Schlafen dachten wir noch lange nicht. Am Samstagmorgen waren wir schon recht früh wach. Die Helfer hatten einen Job bei den Mitmachstationen und die Kinder wollten sich die Stempel für den Turnipass abholen. Daher fuhren wir nach dem Frühstück in die Stadtmitte, um auf der Maille -einem kleinen Park- die vielen Mitmach-Stationen zu bewältigen und dafür einen Stempel zubekommen.
Gegen 14.00 Uhr waren alle etwas aufgeregt, denn gleich starteten die Mädels beim 4INMOTION Wettkampf. Vier Geräte mussten in geturnt werden. Dabei kam es nicht auf die Perfektion an, die Zeit war entscheident. Alle Gruppen sind gut durch ihren Wettkampf gekommen. Hauptsache dabei! Anschließend besuchten wir die Turnigala im Neckarforum. Wir sahen tolle Vorführungen. Etwas später tanzten alle ganz wild bei der TUJU Disco auf dem Marktplatz. Schon etwas schlapp machten wir uns auf den Weg zum Bus, der uns nach Oberesslingen ins Übernachtungsquartier brachte. Müde krochen wir in unsere Schlafsäcke.
Am nächsten Morgen packten wir unsere Koffer, zogen nochmal Richtung Maille um z B. noch am ENBW RAD zu drehen um endlich das ersehnte Kuscheltier zu gewinnen. Nach dem Mittagessen war es Zeit die Heimreise anzutreten. Müde und mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck fuhren wir mit dem Zug nach Hause.
Glücksrad: sehr beliebte Stadtion auf der Maille, denn hier gab es Kuscheltiere zu gewinnen
Turni: das Geburtstagskind, der Turni feierte seinen 50. Geburtstag!
Turni auf der Bühne: Party läääuft
Vorinfo für 2024 !

Scheine für Vereine

Scheine für Vereine und der TSV Knittlingen mit der Turnabteilung ist dabei!  Gesammelte Scheine können beim REWE Maulbronn in unsere Box geworfen werden, oder in den Briefkasten Goethestr. 14, Knittlingen, gerne auch beim Übungsleiter abgeben

Sammeln könnt ihr in allen REWE Filialen ab 2. Mai, die Aktion endet am 11.6.2023.

Bitte bis zum 15.6. die Scheine bei uns abgeben … Schon jetzt vielen Dank!

Die TURNABTEILUNG vom TSV Knittlingen

Neue Geräte für die Richard Wolf Halle!  Einen herzlichen Dank an alle Spender!

In den letzten Wochen wurden viele Turngeräte an die Richard Wolf Halle geliefert. So auch nach langer Lieferzeit endlich die Sprossenwand. Diese konnten wir dank der Spende der Volksbank PUR anschaffen.

Ein voller Erfolg war die unsere Teilnahme an der Spendenaktion der Kinderturnstiftung im Herbst 2022. Für die benötigte Weichbodenmatte in der RW Halle haben uns viele Eltern, Mitglieder, die Handballabteilung und Freunde, wie die Familien Astner, Dietz, Fröhlich, Glökler, Hofmann und Stumpp so gut unterstützt, dass wir am Ende zwei Matten, einen Kastendeckel und Kleinmaterial bestellen konnten,

Auch Karin und Jürgen Dobrinski wollten der Turnabteilung etwas Gutes tun. Für ihre Geldspende haben wir einen Übungsbalken und eine Bodenmatte gekauft. Nun können unsere Turnkinder an der Sprossenwand klettern, auf dem Balken balancieren, sich in die Weichbodenmatte fallen lassen und auf der Bodenmatte Handstand und Rad üben. DANKE, DANKE, DANKE!!

Die Turnerjugend auf anderen Wegen, bunt, vielfältig und anders

Die Turnerjugend erweitert ihr großes Bewegungsangebot ganz dem Motto „GEMEINSAM ANDERS“. Seit mehreren Jahren können bei uns Kinder mit und ohne Beeinträchtigung turnen, spielen und Spaß haben aber auch voneinander lernen und sich gegenseitig anfeuern. Einfach Kind sein eben oder gelebte Integration. Kinder mit Beeinträchtigung sind sehr unterschiedlich und das macht es so spannend. Viele fühlen sich in großen Gruppen nicht so wohl oder haben hier Schwierigkeiten sich zu entfalten. Deshalb haben wir uns gemeinsam Gedanken gemacht wie wir uns verändern können um gemeinsam anders zu werden.

Kindergarten trifft auf Bunt 

Kooperationsstunde mit dem Ev Kindergarten in der Richard Wolf Halle.
Tücher in allen Farben … Spüren, fühlen, werfen, knüllen, schwingen,.,. 🎨🤹🏽‍♀️👶🏽👧🏼🤸🏼🌈

Sauber macht lustig, Muskelkater und müde!

Die TSV Turnerjugend hat am Freitag gefühlt ein ganzes Auto in Einzelteilen eingesammelt. Von Plastiktüten, Pfandflaschen und vielem anderen weggeworfen Unrat ganz zu schweigen.

GESUCHT: ÜBUNGSLEITER für unsere Tanzgruppen

Wenn Du Spaß am Tanzen und an der Arbeit mit Kindern hast, dann melde dich:
email: turnen@tsvknittlingen.de oder telefonisch Frau Mössner-Hahn 32429
Mini-Dance 3-4 Jahre 👶🏻👶🏽👶🏼
Großer Spaß für kleine Tänzer. Tanzen, springen und hüpfen zu bekannten Kinderliedern, wobei der Spaß an der Bewegung im Vordergrund steht.
Tanzkids 5-7 Jahre 👧🏼🧒🏼👦🏻
Hier lernen die Kinder spielerisch sich zu verschiedenen Rhythmen zu bewegen. Kindertanz fördert die Koodinationsfähigkeit, schult das Bewußsein für den Umgang mit dem eigenen Körper und das Gefühl für Rhythmus und Bewegung.

Faschingsturnen der Turnabteilung: EIN VOLLER ERFOLG

Am Rosenmontag stürmten um pünktlich 14.33 Uhr viele kleine Narren in die Sporthalle. Ob Prinzessin, Fee, Cow-Boy oder Pirat, sogar kleine Drachen bewegten sich fröhlich an den Großgeräten oder einfach nur auf dem Boden. Wir, die ÜL der Turnerjugend, hatten die Halle in einen Abenteuerspielplatz verwandelt. So dass die Kinder zum Toben, Balancieren, Schaukeln und Klettern angeregt wurden. Alle konnten sich nach Lust und Laune bewegen und hatten ganz viel Spaß dabei.  Schön, dass ihr da gewesen seid!

Es freut uns, wenn unser Angebot so super angenommen wird. DANKE

Herzlichen DANK, an die Mädels in der Küche und an der Kuchentheke, ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen!

Danke an die Elki Gruppen für Fingerfood- und Kuchenspenden.

Die Übungsleiter

NEWS – Wir SUCHEN …

Wir möchten unseren Kids wieder die Tanzakrobatik anbieten.

Und suchen hierfür eine tolle Übungsleiterin. Hast du bock ?

Voraussichtlich Montags ca 18-19 Uhr

Gerne einfach melden 🙋‍♀️

Nikolausturnen 

Bei unserem ersten Nikolausturnen stürmten etwa 100 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren die Sporthalle.

Doch bevor der Nikolaus unerwartet erschien konnten die Kinder an den Großgeräte-Aufbauten purzeln, klettern, springen, kriechen, balancieren, schaukeln und rollen. Als dann der Nikolaus die Halle betrat, stand natürlich dieser im Vordergrund, denn er hatte seinen riesengroßen Sack dabei und verteilte an alle Kinder eine Kleinigkeit.

DANKE lieber Nikolausi ❤️

Spendenaktion der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

WIR SAGEN DANKE!

Liebe Eltern, Mitglieder, Freunde und Unterstützer der Turnkinder des TSV Knittlingen,

wir sind echt platt über die großzügigen Spenden.

Schon Ende Oktober haben wir unser Spendenziel erreicht.

Ihr habt weitergespendet und nun sind wir in der glücklichen Lage, Großgeräte wie Weichbodenmatten und  Kastendeckel für die Richard-Wolf-Halle anzuschaffen.

Ganz nach unserem Motto: WIR BEWEGEN UNS UNS EUCH!

Freuen wir uns schon darauf in die Matte zu hüpfen oder über den Kasten zu springen.

4.11.2022 – Tag des Kinderturnens 

schön, dass ihr dagewesen seid! Die Offensive Kinderturnen ist eine bundesweite Initiative des Deutschen Turner-Bundes und soll jedes Jahr im November  stattfinden. Unter dem Motto: Jetzt ist Kinderturnzeit – Spaß haben bei Hüpfen, Laufen Schwingen, Balancieren und Springen!  haben wir alle Kinder von 5 Jahren bis 4. Klasse eingeladen. Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen  motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und  Drehen um alle Körperachsen. Nach einem kurzen Warm up konnten die Turnkinder nun an die Geräte, den Turni-Run durchlaufen oder beim „das kann ich schon“ Parcours die Aufgaben erledigen, bei diesem Parcours gab es am Ende eine Urkunde. Die Sieger beim Turni Run wurden natürlich auch belohnt

Weichbodenmatte für´s Kinderturnen

Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer des TSV Knittlingen,
Liebe Eltern, Großeltern und Verwandte unserer Kleinsten Vereinsmitglieder!

Damit die TSV Turnkids und die Kinder aus der Kindergarten-Kooperation ganz viel purzeln und turnen können, wünschen wir uns eine supertolle Weichbodenmatte.

Im November 2019 haben wir unsere vereinseigene Sporthalle, die Richard Wolf Halle, eingeweiht. Noch fehlen uns ein paar Geräte, aber wir können nach der langen Corona-Pause endlich wieder durchstarten und viele Kinder für Bewegung begeistern, denn unser Motto lautet: Wir lieben es, uns und andere zu bewegen!

Mit der „Spendenaktion Kinderturnen 2022“ unterstützen wir das Kinderturnen in Baden-Württemberg,
indem wir 25 Vereinen des Badischen Turner-Bunds und des Schwäbischen Turnerbunds helfen, sich einen großen Herzenswunsch für ihre Kinderturngruppen zu erfüllen.
Dafür stellen wir als Kinderturnstiftung Baden-Württemberg eine Spendenplattform zur Verfügung und übernehmen die administrativen Aufgaben sowie die Transaktionskosten.

Die Spendenplattform ist vom Weltkindertag am 20. September bis zum Tag des Kinderturnens Mitte November geöffnet, damit die teilnehmenden Vereine
bis zum 14. November in ihrem Umfeld für ihren Kinderturn-Herzenswunsch online Spenden sammeln können.

Erzählen Sie Freunden, Bekannten und Verwandten von der Spendenaktion Kinderturnen 2022, leiten Sie den Link weiter und teilen Sie die Informationen über Social Media.

Jede Spende bringt uns ein Stück zu unserer ersehnten Matte! Danke für Deine Unterstützung!
TSV Knittlingen – Turnabteilung

https://www.kinderturnstiftung-bw.de/spendenaktion-kinderturnen-2022/?cfs=p&cfd=csm0k#cff

Bewegungshaltestellen – Bleib fit, mach mit

Der Deutsche Turnerbund hat gemeinsam mit der Bundeszentrale gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Bewegungshaltestellen zusammengestellt.

Diese Haltestellen sollen Kinder, die gemeinsam mit Ihren Eltern unterwegs sind, zum Bewegen auffordern. Strecke ablaufen, Schilder finden, QR Code scannen und einfach mitmachen.

Unter dem Motto – Bleib fit, mach mit – hat sich die TSV Turnerjugend an dieser Aktion beteiligt. Unterstützt vom Bauhof der Stadt Knittlingen haben wir im April 2022 die 10 Bewegungshaltestellen aufgebaut.

Auf diesen Schildern (siehe Foto) findet ihr jeweils einen QR- Code, hinter dem sich die Bewegungsaufgaben verbergen.

Startet mit dem Rundgang am besten an der Sporthalle.
Hier einen Plan, damit ihr alle Haltestellen findet.


Gerne Anregungen und Feedback senden an: turnen@tsvknittlingen.de

Turn ABC

Das Turn-ABC des TSV Knittlingen

Liebe Eltern,

mit diesem kleinen Turn-ABC möchten wir Ihnen gerne einige Infos über unser Kinderturnen zukommen lassen. Wir haben in der Turnhalle leider wenig Zeit für Gespräche, deshalb haben wir hier einige – für uns wichtige Punkte – zusammengefasst. Wir freuen uns aber trotzdem über persönliche Kontakte und Anregungen.

A
Anfang… findet immer gemeinsam statt. Deshalb sollte ihr Kind pünktlich zur Stunde kommen. Dasselbe gilt für das Abholen der Kinder nach der Turnstunde.

Alltagsmaterialien…wie Zeitungen, Korken, Bierdeckel usw… gehören für uns genauso ins Kinderturnen wie Geräte.

Aufsichtspflicht… Die Aufsichtspflicht beginnt in dem Moment, wenn der Übungsleiter Ihr Kind in der Umkleidekabine in Empfang nimmt und endet, wenn der Übungsleiter Ihr Kind Ihnen wieder in der Umkleidekabine übergibt.

B
Besondere Aktivitäten… werden immer vorher schriftlich angekündigt

Beitrittserklärung… aus versicherungsrechtlichen Gründen muss Ihr Kind Mitglied im Verein sein, um an den Turnstunden teilzunehmen.

C
Chance… Bei uns hat Ihr Kind die Chance und Gelegenheit, Bewegung, Spaß und Spiel in der Gemeinschaft mit anderen Kindern zu verbinden.

D
Du… Wir duzen uns im Sport.

E
Eltern… sind für uns die wichtigsten Ansprechpartner.

Essen… ist während der Turnstunde nicht erwünscht, aber gerne können Sie Ihrem Kind für danach Obst oder Gemüse mitgeben.

Entschuldigung… Sollte Ihr Kind einmal nicht am Turnen teilnehmen können, wäre es schön, wenn Sie uns kurz Bescheid geben würden. (falls sie es schon eine Turnstunde vorher wissen)

Elementarbereich… Hinführung zum Sport, zur Bewegung, zu Freude und Spaß

F
Ferien… Während der Schulferien findet keine Turnstunde statt.

G
Getränke… Alles was nicht klebt, darf gerne mitgebracht werden. In unserer Halle ist das Trinken verboten.

Geräte… Groß- und Kleingeräte werden in unseren Turnstunden in verschiedenen Variationen eingesetzt.

H
Hilfestellung… Wir möchten, dass Ihr Kind selbständig Erfahrungen sammeln kann und stehen ihrem Kind mit Rat und Tat zur Seite.

Haftung… Wir übernehmen für Kleidungsstücke, Wertsachen oder Ähnliches, das in der Umkleidekabine liegt, keine Haftung.

I
Information… Sollten Sie mehr Information benötigen, dann können Sie gerne auf den Übungsleiter zugehen oder auf unserer Homepage nach Informationen schauen.

K
Kleidung… Bitte achten Sie auf bequeme Sportkleidung. Ziehen Sie Ihrem Kind etwas Leichtes an.

Kreativität… Durch Einsatz unterschiedlicher Alltagsmaterialien wollen wir die Kreativität der Kinder fördern.

Kritik… Für Ihre Kritik sind wir jederzeit offen, denn aus Kritik kann man lernen. Also, trauen Sie sich ruhig!

Kündigung beim Verein… Die Mitgliedschaft muss 3 Monate vor dem Jahresende gekündigt werden. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. (Adresse: TSV Knittlingen Geschäftsstelle Goethestraße 14, 75438 Knittlingen).

Falls die Kündigung nicht rechtzeitig abgegeben wird, ist diese erst zum nächstmöglichen Zeitpunkt wirksam.

Kooperation… Der TSV hat eine Kooperation mit der „Dr. Johannes-Faust-Schule“ und mit der „Städtischen Kita Goethestraße“.

L
Langeweile… gibt es bei uns nicht!

M
Mithilfe… Ab und an brauchen wir die Unterstützung von Ihnen z. B. ein Fahrdienst zum Wettkampf, Essenausgabe bei Veranstaltungen oder als Helfer bei….?

Mitgliedsbeitrag… siehe Beitragsordnung auf unserer Homepage

N
Namen… Die Kinder dürfen uns natürlich mit Vornamen ansprechen. Wir versuchen, uns die Namen der Kinder einzuprägen.

O
Offenheit… Wir freuen uns über eine gute Zusammenarbeit. Diese erfordert aber Offenheit. Aus diesem Grunde bitten wir Sie, auf uns zuzukommen, wenn Sie bezüglich Ihres Kindes oder auch sonst ein Anliegen haben.

Outfit… Haare bitte zusammenbinden. Schmuck, Uhren und Metallklammern sind bei uns grundsätzlich nicht erlaubt, da diese schlimme Verletzungen hervorrufen können (ausgerissene Ohrläppchen usw.)

P
Pünktlichkeit… ist wegen der straffen Hallenbelegungszeiten sehr wichtig. Auch die Übungsleiter versuchen, pünktlich zu sein.

Q
Qualifizierung…Viele unserer freiwilligen und ehrenamtlichen Übungsleiter haben eine Ausbildung absolviert und damit eine Lizenz erworben, die alle 3-4 Jahre verlängert werden muss. Alle Übungsleiter werden angehalten, einmal im Jahr eine Fortbildung zu besuchen und sind daher qualifiziert, Ihr Kind bestmöglich anzuleiten.

R
Regelmäßigkeit… Um Fähigkeiten und Fertigkeiten aufzubauen und zu festigen, ist es wichtig, dass Ihr Kind möglichst regelmäßig zum Turnen kommt.

Regeln… Auch im Kinderturnen gibt es Regeln, die wir mit den Kindern besprechen.

S
Schuhe… Ihr Kind sollte nur Turnschuhe tragen, die nicht auf der Straße getragen werden. Am Besten sind Gymnastikschläppchen.

Schnupperstunde… Bevor Ihr Kind Mitglied in unserem Verein wird, können Sie es an mindestens zwei Übungsstunden zum „Schnuppern“ teilnehmen lassen.

Stundenablauf… Wir beginnen die Stunde mit einer Begrüßung oder einem Begrüßungslied; Einstieg ins Thema; gemeinsames Aufwärmen; Hauptteil (variiert je nach Thema); Abschluss: Die Verabschiedung erfolgt in einer gemeinsamen Runde

Spaß… Vor allem den Spaß an der Bewegung wollen wir Ihrem Kind vermitteln.

T
Termine… werden soweit möglich rechtzeitig und schriftlich bekannt gegeben.

Turnen… Wir sind stolz darauf, die größte Abteilung des TSV Knittlingen zu sein und bieten ein breites Sportangebot für Kinder und Jugendliche.

U
Unterhaltung…Gespräche mit den Eltern während der Turnstunde sind uns leider nicht möglich, da Ihren Kindern die Übungszeit verloren geht. Gerne stehen wir aber vor und nach einer Übungsstunde kurz zur Verfügung.

Umgang mit fremden Dingen… Machen Sie Ihrem Kind deutlich, dass es sorgsam mit den Geräten und der Ausstattung der Halle bzw. Umkleidekabinen umgehen soll. Eigentum anderer ist tabu.

Umwelt… Müll gehört in den Mülleimer. Wir bitten Sie, auch auf die Müllvermeidung ein Auge zu haben z.B. Vermeidung von Trinkerle, Verpackungsmaterialien oder Ähnlichem.

V
Verein… Vereinsarbeit ist ehrenamtlich

Versicherung… Ist Ihr Kind Mitglied im TSV Knittlingen, so ist es bei Unfällen während der Übungszeiten und Veranstaltungen (wie: Wettkämpfe,…) über den Verein versichert.

Verbote… In unseren Turnstunden ist das Kaugummi kauen verboten, weil sich Ihr Kind z.B. verschlucken könnte. Auch bitten wir Sie, Ihrem Kind zu verdeutlichen, dass es Armbänder, Ohrringe und Halsketten zu Hause lässt.

W
Wünsche… Wir sind offen für Wünsche von Ihnen und von Ihren Kindern.

Wettkämpfe… Zweimal oder dreimal im Jahr nehmen wir an Wettkämpfen teil.

Z
Ziele…Unser Ziel ist es, jedem Kind die Möglichkeit zu geben, an unseren Sportangeboten teilzunehmen – völlig unabhängig vom Leistungsstand

Zuverlässigkeit… Ihr Kind sollte regelmäßig an den Übungsstunden teilnehmen. Nur so bekommt Ihr Kind die nötige Sicherheit und kann neu Erlerntes üben und verinnerlichen.

Zusagen… Anmeldungen für Wettkämpfe und andere Veranstaltungen sind verbindlich, Ausnahme ist ein Krankheitsfall. Zusagen für Wettkämpfe sollten nicht leichtfertig gegeben werden, da oftmals Startgebühren erhoben werden, die der TSV auch bei einer Nichtteilnahme trägt.

WIR LIEBEN ES, UNS UND ANDERE ZU BEWEGEN!

Kooperationen

Kooperation Faust-Schule und TSV Knittlingen

Die Kooperation mit der Faust-Schule in Knittlingen besteht schon einige Jahre. Für das Schuljahr 2017 / 2018 hat der WLSB 4 Stunden bewilligt und somit bezuschusst. Unter der ÜL Petra Stadlinger werden 2 Tanzstunden angeboten.
Kurzes Warm up, kleine Aerobic-Kombis, einfache Schrittfolgen mit dem Ziel der  Verbesserung der tänzerischen Grundlagen. Handgeräte wie Tücher, Seile u.a. darf nicht fehlen.
Auf Koordinationsschulung, Rhythmusschulung, Körperwahrnehmung und Entspannung legt die ÜL großen Wert.
Die beiden anderen Stunden sind Bewegungssport-Stunden unter dem Motto: Bewegung soll  Spaß machen. Hier werden spielerisch die koordinativen Fähigkeiten durch Gerätebahnen gefördert.
Auch Lauf- und Fangspiele stehen auf dem Programm. Durch Erlebnisgeschichten und Gerätekombinationen bzw. Gerätelandschaften sammeln die Kids Bewegungs-, Wahrnehmungs- und Sozialerfahrung. Themen sind u. a. Safari, Weltraum, unsere Stadt, …und ganz nebenbei wird die motorische Entwicklung der Kinder gefördert.

Kooperation Städtischer Kindergarten Goethestraße und TSV Knittlingen

Seit September 2013 besteht die Kooperation Städtischer Kindergarten Goethestraße und dem TSV Knittlingen. Dieses Bewegungsangebot muss jährlich neu beantragt werden. Der Württembergische Landessportbund (WLSB) entscheidet dann ob er die Kooperation für 1 Jahr bewilligt und bezuschusst.

Immer mittwochs, geht’s rund im Kindergarten Turnraum. Die Kinder lernen in dieser Stunde ihren eigenen Körper besser kennen (Körpererfahrung), Freude an der Bewegung zu haben, Ideen und Lösungen selbst zu finden. Sie machen Materialerfahrung z. B. durch verschiedene Alltagsmaterialien, Sozialerfahrung, lernen das Klären von Konflikten, Anderen zu vertrauen und auf Andere Rücksicht zu nehmen.
Durch die Bewegungserlebnisse wird das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt. Es besteht ein enger Zusammenhang zw. Wahrnehmung, Bewegung und Erleben. Nicht die Leistung steht im Vordergrund, sondern das freie ungebundene Handeln und Äußern der Kinder.
Wir machen Fingerspiele, Singspiele und entspannen bei Willi Walze