VORSCHAU

BERICHTE

Daniel Stanzer neuer Vorsitzender des TSV Knittlingen &

Jürgen Mössner wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt

22. Dez 22

Der TSV Knittlingen führte letzten Donnerstag seine Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021 durch. Dabei begrüßte der 2. Vorsitzende Bernhard Braun die anwesenden Mitglieder und auch besonders Herrn Bürgermeister Alexander Kozel.  Braun berichtete von einem ereignisreichen Jahr 2021. Viel Arbeit für die vielen Ehrenamtlichen und auch für die fast 50 Trainer und Übungsleiter. Der TSV Knittlingen ist sehr gut aus Corona aus gekommen und hat nach einem kurzfristigen 2 % Mitgliederschwund inzwischen sogar einen neuen Mitglieder Höchststand von 1484 zu verzeichnen. Das vor Jahren ausgegebene Wachstumsziel von 1500 Mitgliedern  für 2025, wird also bestimmt in 2023 erreicht werden. Das ist eine tolle Entwicklung und auch eine Bestätigung für die gute, und qualifizierte Arbeit, die im TSV abgeliefert wird. Ein Grußwort richtete BM Kozel an die Versammlung und zeigte sich dabei sehr erfreut über den Erfolg des TSV Knittlingen in allen Bereichen. Glückwünsche erbrachte er auch an die Handballer für ihren Aufstieg und ihren derzeitigen Erfolg in die Verbandsliga. Danach folgten die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter aus dem Breitensport, wie auch aus dem Wettkampfsportbereich. Hier  kamen aus der Turnabteilung, der größten Sparte im Verein, schon wieder Klagen über fehlenden Sportraum. Das heißt die zur Verfügung stehenden Zeiten in der Sport- und Festhalle, sowie der RWH,  können den anstehenden Bedarf nicht decken. Bei der aktuellen Mitgliederentwicklung im TSV ist dies nicht verwunderlich. Weiter ging es mit dem Bericht aus dem Bereich Finanzen. Auch hier ist das Feld bestens bestellt. Der TSV ist für die kommenden Anforderungen gut gerüstet. Es stehen noch Ausgaben für die Restarbeiten an der Richard Wolf Halle und auch für die Außenanlage an. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von BM Kozel übernommen und einstimmig erteilt.

Bei den Neuwahlen hatte man sich im Vorfeld bereits intensiv vorbereitet, sodaß die Vergabe der anstehenden Ämterbesetzung zügig von statten ging. Die vakante Position des Vorsitzenden wurde mit Daniel Stanzer neu besetzt. Er kommt aus der Tennisabteilung und hatte bereits zuvor seine Zustimmung gegeben. Zweiter Vorsitzender wurde Uli Saur, er rückte vom 3. auf den 2. Vorsitzenden und 3. Vorsitzender wurde Thomas Egger aus der Handballabteilung. Für die Finanzen ist ab sofort Sabrina Cvjetkovic zuständig. Für die Öffentlichkeitsarbeit konnte Jürgen Mössner gewonnen werden, die Internetseite betreut in Zukunft erfreulicherweise Cathy Märker und Beisitzer wurde Eric Bindschädel. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Bei den Ehrungen wurden insgesamt 19 Silberne Ehrennadeln an Lutz Aisenbrey, Susanne Aisenbrey, Maximilian Benz, Keven Braun, Annika Hufnagel, Philipp Hahn, Max Hörandel, Christina Jung, Elke Knodel, Henry Leibbrand, Ulrike Piringer, Sabrina Reinhardt, Elke, Schwitalla, Katharina Siegrist, Heike, Silber, Anette Spitzmüller, Stefan Tangel, Sonja Vi

BILDERGALLERIE:

Festakt 175 Jahre TSV 1847 Knittlingen e.V.

23. Sept. 2022

Der TSV hat am vergangenen Freitagabend seinen Geburtstag groß gefeiert.

Nach langer Vorbereitungszeit war es endlich soweit, der Turn- und Sportverein hat gute Arbeit geleistet um seinen Gästen und Mitgliedern ein gelungenes Jubiläumsfest zu bieten.

Früh erschienen die ersten Gäste, die mit einem Sektempfang herzlich begrüßt wurden. Eine festliche frohe Stimmung konnte ausgemacht werden. Die Richard-Wolf-Halle war sehr gut besucht. Der Festablauf mit seinem Programm wurde durch Ulrich Saur als Moderator geleitet, der die Musikeinstimmung mit dem Akkordeon-Orchester ansagte.

Die Begrüßungsrede hielt Bernhard Braun, der sich über das Kommen der Repräsentanten der verschiedenen Institutionen sehr freute.
Besonders angetan war er auch über die große Anzahl von erschienenen Ehrenmitgliedern, vor allem aber die Anwesenheit der früheren Vereinsvorsitzenden Jürgen Mössner.

In seiner Rede hielt Bernhard Braun fest, dass der TSV mit zu den ältesten Sportvereinen in weitem Umkreis gehört. Er jedoch nicht alten Strukturen unterliegt, nein er verkörpert Modernität mit seinem Sportangebot. Dies bezeugt auch die Mitgliederzahl von über 1400 Mitgliedern. Ebenso im Jahr 2019 erstellte neue Sporthalle, die eigene Richard-Wolf-Halle, in der die Festveranstaltung durchgeführt wurde.
Ausdrücklich bedankte er sich, auch im Namen der Vorstandschaft, bei allen Mitgliedern für Ihr Engagement im und für den TSV.

Eine Tanzaufführung durch unsere La Gym Gruppe mit Sabrina folgte nach der Begrüßung. Anschließend folgten die Grußworte von WLSB Vizepräsident Herr Rolf Schmid und Herr Bürgermeister Alexander Kozel.
In diesen Grußwortbeiträgen brachten die Gäste große Anerkennung für den Verein und seinen Mitgliedern zum Ausdruck.

Die beiden Vorstände Bernhard Braun und Ulrich Saur durften die Glückwünsche zum Jubiläum und Geldgeschenke entgegennehmen.
Das Programm wurde dann von zwei jungen Frauen mit einer Aufführung in „rhythmischer Sportgymnastik“ fortgesetzt. Was die Beiden uns vorführten, war eine Augenweide und verdient alle Achtung.
Herr Bernhard Braun brachte dann zum 175 Jahre Jubiläum eine Kurzchronik, die federführend mit Herr Heinz Guhl, erstellt wurde. Die Abhandlung der Vereinsgeschichte brachte manches Neue und Wissenswerte zu Tage. Es gab Höhen und Tiefen im Wandel der
Zeit die zum Ausdruck gebracht wurden. Im Anschluss folgte eine weitere Musikdarbietung mit „Biskaya“ von James Last der Akkordeon Gruppe.

Der Moderator Ulrich Saur kündigte danach noch die Enthüllung einer Spendentafel an. Anlass dieser Spendentafel war die Erstellung der vereinseigenen Sporthalle im Jahr 2019 die in unterschiedlichster Art und Weise mit finanziellen Mitteln unterstützt oder aber auch mit
persönlichem Einsatz ermöglicht wurde.

Dies war dem aktuellen Vorstand und auch des früheren Vorstandes Herr Jürgen Mössner, wichtig, unseren Dank an die Förderer, Spender und Sponsoren auszudrücken. Die Enthüllung der Tafel nahmen die beiden Vorstände vor.

Der Moderator kündigte im Anschluss eine weitere Tanzaufführung der La Gym Gruppe mit Sabrina an. Den Abschluss machte das Akkordeon-Orchester mit California Dreaming und weiteren Zugaben.

Danach war das Buffet eröffnet auf das sehnlichst gewartet wurde. Bis lange in die Nacht konnten Gespräche geführt und Bekanntschaften gemacht werden.

Die Vorstandschaft hat aus den Gesprächen nur positives gehört, alle waren zufrieden. Wir aus dem Vorstand haben den Akteuren unseren Dank ausgesprochen, alle Darbietungen ob Tanz, Gymnastik oder Musik alles war hervorragend und verdient unseren Respekt.

Wir waren begeistert von unserem Festakt zum 175-jährigen Jubiläum des TSV 1847 Knittlingen e.V.

 

BILDERGALLERIE:

 

 

Pluspunkt für den TSV Knittlingen


Im wahrsten Sinne des Wortes: der TSV Knittlingen hat Übungsleiter, die ein
Pluspunkt für den Sport und damit für die Mitglieder sind.
Stellvertretend für den Turngau Neckar Enz konnte Vorstandsmitglied Bernhard Braun Urkunden mit dem DTB Prädikat „Pluspunkt Gesundheit DTB“ aushändigen.
Die zu Ehrenden waren Ute Mössner-Hahn im  Bereich „Fitness und Gesundheit“ und Georg Blatter bei der Abteilung Jedermänner. Beide Übungsleiter haben zum wiederholten Male die Qualifikation erhalten.
Der PLUSPUNKT GESUNDHEIT ist eine Auszeichnung für besondere Gesundheitssportangebote im Verein, die festgelegte Qualitätskriterien
erfüllen. Es hilft den Vereinen, sich nach außen zu präsentieren, dass sie über qualitativ hochwertige Kursangebote im Gesundheitssport verfügen und auch
anbieten.
Der Vorstand freut sich über die Verleihung und wünscht den Übungsleitern
weiterhin ein solches Engagement und den Mitgliedern, dass sie diese Kurse
zahlreich annehmen und belegen.

TSV Knittlingen hofft auf baldige Wiederaufnahme des Sportbetriebes 

Zum Leidwesen vieler Menschen, natürlich auch der TSV Mitglieder, ist derzeit aufgrund der Pandemie Sport im Verein leider nicht möglich. Alle haben derzeit einen äußerst schwierigen Stand. Die Belastungen für alle sind sehr groß und an manchen Tagen unerträglich. Der TSV wartet täglich, wieder starten zu dürfen. Der TSV steht in den Startlöchern.

Für die Sportvereine ist Corona mit allen Auflagen, Bedingungen und Ausfällen eine ungewohnte Situation. Gerade auch für den TSV Knittlingen, da man kurz vor Corona in großen Umfang, in die Jugend hier in Knittlingen, mit der neuen Halle, sehr stark investiert hat. Leider denken einige, wenige Mitglieder dabei ausschließlich an den Mitgliedsbeitrag für sportliche Aktivitäten. Die Aufgaben der Sportvereine gehen aber weit darüber hinaus. Gerade die sozialen und kulturellen Kompetenzen sollte man dabei nicht außer Acht lassen. Auch der TSV leistet einen großen Beitrag bei der Erziehung und Ausbildung der Jugendlichen im Verein. Im TSV Knittlingen bewegen sich unter normalen Bedingungen, Woche für Woche, 700 Jugendliche.

Sportververeine zeichnen sich durch eine hohe strukturelle und inhaltliche Vielfalt aus. Gleichzeitig haben sie einen gemeinsamen Nenner: Sie sind freiwillige Organisationen, Organisationen, in denen eine Vielzahl von Menschen das Sport- und Bewegungsangebot mit vielfältigem freiwilligen Engagement gestalten. Auch der TSV Knittlingen wird nach wie vor ehrenamtlich – also kostenfrei – geführt.

Dass man im Moment das sportliche Angebot runterfahren musste ist schmerzlich. Keinem tut das mehr weh, als dem Verein selbst. Aber so ein Verein hat noch weit mehr zu leisten. Alleine an Verbandsabgaben und Sportversicherungen hat der TSV in 2021 ! bereits € 10.000,– bezahlen müssen. Man kann sich bestimmt auch denken, dass auch Zins und Tilgung für die Investitionen im Verein durch Corona nicht weniger geworden sind. Im wirtschaftlichen Bereich haben wir Ausfälle wie das Straßenfest, das Sportfest, den Glühweinstand, das Eichenfest, die vielen ausgefallenen Kurse. Zusätzlich sind uns durch Corona Auflagen hohe Kosten und Arbeit aufgebürdet worden.

Der Verein braucht in dieser Zeit die Unterstützung und die Solidarität seiner Mitglieder!

Für Jugendliche kostet der Beitrag ca. € 0,80 pro Woche, für Kinder in Familien noch weniger. Dafür bekommt man ein qualifiziertes sportliches Angebot mit ausgebildeten ÜL. Sportraum und soziale Einrichtungen, warm, hell und sauber, auf dem neuesten Stand, ist unfallversichert und vor allem ist während des Sports weg von den Alltagsproblemen unserer Zeit. Das Ziel der TSV Knittlingen ist auch weiterhin seine günstigen Beiträge, im Erwachsenen und Jugendbereich zu halten.

Wie will der TSV nach Öffnung die bisherigen Ausfälle ausgleichen? Dazu hat man sich im Verein bereits umfangreich Gedanken gemacht. Mit unserer neuen Halle hat man deutlich mehr Möglichkeiten dazu. Unter anderem hat man über ein Kinder / Spielfest mit Tombola und Gewinn und Veranstaltungsspielen diskutiert. Auch haben wir Nachlässe bei Kursen besprochen. Selbstverständlich ist man durchaus für Anregungen von Außen offen.

Sobald wir die Halle wieder öffnen dürfen (wir alle warten dringend darauf), werden wir dazu in der Presse informieren.

TSV sagt Danke bei allen Spendern und Helfern der RWH

Gut ein Jahr ist es nun her, seitdem die Richard Wolf Halle eingeweiht wurde. Bis auf wenige Restarbeiten in der Halle und die Außenanlage, ist die neue Halle inzwischen fertig. Längst hat die RWH ihre Bewährungsprobe mit Bravour bestanden. Leider zuletzt durch Corona auch mit ein paar Aussetzern. Die Halle ist in den Abendstunden total ausgelastet. Nur morgens und nachmittags sind noch wenige Stunden frei. Bestens bewährt hat sich auch, daß der TSV sich für die große Dreifeld Halle entschieden hat. Dadurch können mehrere Gruppen gleichzeitig trainieren. Jetzt warten eigentlich alle nur noch auf einen Rückgang der Corona Zahlen, damit die Halle wieder benützt werden kann.

Die Richard Wolf Halle zu bauen war nur möglich, indem man sich entsprechende Rücklagen angespart hatte, mit dem Zuschuss des Württembergischen Landessportbundes und den vielen Spendern, Unterstützern, Helfern und Fachkräften, die ihre Leistung kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Die Unterstützung war riesig, sie alle haben mitgeholfen, daß der TSV dieses Großprojekt hat verwirklichen können und zwar genau in dem vorgegebenen Kostenrahmen. Nach wie vor liegen die Kosten knapp unter der Kalkulation.

Der TSV Knittlingen sagt deshalb Danke bei allen, die dieses Projekt unterstützt haben. Sagt Danke bei allen, die Monate lang ihre Arbeit eingebracht haben und sagt Danke bei allen, die mit Rat und Tat dem Verein zur Seite gestanden haben. Gerade bei dem Bau der RWH konnte man deutlich feststellen, welches Potential in so einem großen Verein steckt. Die Marke TSV wurde mit der Halle enorm verbessert, für den Verein ist dies „der“ Meilenstein in seiner 173 jährigen Geschichte.

Jahreshauptversammlung 2020 des TSV Knittlingen – Rückblick auf ein erfreuliches 2019, Ausblick auf neue Herausforderungen in 2021

Zum ersten Mal fand die Jahreshauptversammlung des TSV Knittlingen – auch aufgrund der Corona-Auflagen – vergangenen Freitag in der neuen Richard-Wolf-Halle statt. 

Die neue Trainingshalle war auch eines der Hauptthemen in der Begrüßungsrede des 1. Vorsitzenden Jürgen Mössner. Er bezeichnete die Halle als „einmaliges Gemeinschaftsprojekt, auf welches die Vereinsmitglieder stolz sein können“. Auch sei der Verein dadurch deutlich wettbewerbsfähiger geworden. Die Gesamtkosten für den Hallenbau seien absolut im Plan und entsprächen dem in der Jahreshauptversammlung 2016 durch die Mitglieder genehmigten Kostenrahmen. Auch die Spendenbereitschaft für das Bauprojekt sei sehr erfreulich gewesen. Die noch ausstehenden Restarbeiten an der Halle, hauptsächlich im Außenbereich, werden voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres erledigt werden. Einmal mehr wurde auch deutlich, wie dringlich und notwendig die Entstehung einer neuen Trainingshalle für den TSV Knittlingen war, insbesondere um nicht mehr vollständig von den städtischen Hallen abhängig sein zu müssen. Sowohl die Sporthalle als auch die Festhalle seien in die Jahre gekommen, so Jürgen Mössner, und es bestehe in Sachen Renovierungen bzw. Erneuerungen dringend Handlungsbedarf. Die durch den 1. Vorsitzenden rein rhetorisch gestellte Frage „Was wären wir heute ohne die Richard-Wolf-Halle?“ regte alle Anwesenden zum Nachdenken an und zeigte erneut, wie brisant das Thema Trainingszeiten bzw. Trainingsmöglichkeiten für den Verein nach wie vor ist.

Auch die Brisanz des Corona-Virus ging nicht spurlos am TSV vor. Jürgen Mössner erläuterte, welche Hygienekonzepte erarbeitet werden mussten und welche Herausforderungen es nach wie vor bei der Umsetzung gibt. Auch in den später folgenden Berichten der Abteilungsleiter wurde deutlich, welche Sportarten mehr oder weniger von den Hygienemaßnahmen betroffen sind und eine Ausübung der Sportart teilweise extrem erschweren.

Sehr viel mehr erfreulicher hingegen ist für den Verein die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Stand Mai 2020 betrug die Mitgliederzahl 1.410, so der 1. Vorsitzende und es sei das erklärte wie auch realistische Ziel, in den nächsten zwei Jahren die Mitgliederzahl von 1.500 zu erreichen. 

Ebenfalls positiv zu erwähnen ist die Tatsache, dass der Verein einmal mehr ein sensationelles Ergebnis für den Jahresabschluss 2019 erreichen konnte. 

Im Anschluss an den schriftlichen Bericht der Kassenprüferinnen Dagmar Weber und Monika Bonnet und die Entlastung des Gesamtvorstands folgten die Neuwahlen. Bernhard Braun wurde erneut als 2. Vorsitzender gewählt sowie auch Tina Lohre für das Referat Presse und Eric Bindschädel als 3. Beisitzer. Für das Referat Finanzen, bisher besetzt durch Joachim Hackenjos, konnte bislang kein Nachfolger gefunden werden. Der Auftrag, das Amt neu zu besetzen, wurde an die Vorstandschaft übertragen. 

Geehrt wurde Elfriede Griechisch für ihre langjährige Übungsleitertätigkeit beim TSV Knittlingen. Bereits seit 70 Tagen bietet Frau Griechisch beim Verein Sportkurse an und hält aktuell rüstige Senioren sowie auch sich selbst dadurch fit und gesund. Die silberne Ehrennadel erhielten Sabine Meiser, Sonja Meiser, Ulrike Müller, Julia Peschina, Thilo Schubert, Katja Vogel-Metzger und Christopher Zuber. Elke Dolt, Sabrina Gau, Martina Geißler, Klaus Haller und Erich Maier wurden mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Manfred Buchta und Werner Nowitzki wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. 

Als besonderes Highlight in diesem Jahr erhielten Rudolf Eberle, Hanspeter Piringer, Herbert Seehofer, Ludwig Vatter, Heinz Gerlach, Thomas Egger, Peter König, Matthias Plapp, Werner Hofer und Rudolf Stukenborg ein Präsent als Dankeschön für ihren unerdmüdlichen Einsatz und die vielen geleisteten Arbeitsstunden im Rahmen des Hallenbaus. Karl Bonnet wurde als Bauleiter überdies zum Ehrenmitglied ernannt. Jürgen Mössner erhielt für seinen beispiellosen Einsatz und als treibende Kraft beim Bau der Trainingshalle ebenfalls ein Präsent, überreicht durch Bernhard Braun und Ulrich Saur im Namen der Vorstandschaft. 

Dem von der Vorstandschaft gestellten Antrag für eine Änderung in der Beitragsordnung wurde stattgegeben. 

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde den Vereinsmitgliedern mitgeteilt, dass die Aufstellung einer Ehrentafel mit namentlicher Nennung von Spendern, Unterstützern und Helfern im Rahmen des Hallenbaus geplant ist. Die Ehrentafel soll am Eingang der Halle im Innenbereich angebracht werden. 

Zum Punkt Veranstaltungen 2020 konnte aufgrund des Corona-Virus leider nichts berichtet werden.

Abschließend bedankte sich Jürgen Mössner bei allen Anwesenden für deren Erscheinen und schloss die Versammlung mit einer Anmerkung in eigener Sache. Er werde in der Jahreshauptversammlung 2021 nicht erneut für den Posten des Vorstands kandidieren, sondern in Bezug auf sein Amt nach jahrzehntelanger Tätigkeit „in Rente gehen“. Die Vorstandschaft muss sich nun mit der Suche nach einem neuen Vorstand befassen.

Richard Wolf Halle ersetzt extern belegte Hallen

Nachdem die Richard Wolf Halle des TSV Knittlingen nun ca. ein halbes Jahr in Betrieb ist, kann man schon ein Fazit über die neue große Halle ziehen. Der Betrieb der Halle lief fast schon auf Volltouren und musste seine ersten Bewährungsproben bestehen. Dies hat die neue Halle ohne Probleme bestanden. Die dreiteilige Halle hat das Format, um alle international anerkannten Hallenspielfelder abzudecken. Ausgerichtet ist sie aber speziell auf die Erfordernisse des TSV Knittlingen und die vom TSV angebotenen Sportarten. Dies ist auch durchaus verständlich, da die Halle komplett alleine vom Verein finanziert wurde. Während der Probezeit wurde u. a. noch ein Trennvorhang, das Geräteraumtor, eine Küche eingebaut, die Sportgeräte angeschafft und dazu die Duschräume gefliest und vergipst. Also jede Menge Arbeiten noch um die Halle auf den Sollzustand zu bringen. Besonders bewährt hat sich der neue Schulungsraum, der täglich von Trainern, Übungsleitern, dem Vorstand, in Anspruch genommen wird, um Besprechungen, Schulungen und Vereinssitzungen durchzuführen. Auch kann dieser Raum bei Spieltagen, Spielfesten und Turnieren zur Bewirtung genutzt werden. Ein Möglichkeit, die dem Verein bisher nicht zur Verfügung stand.

 Wie geplant ersetzt die Richard Wolf Halle hauptsächlich externe Hallen die der TSV bisher aufgrund von Platzmangel angemietet hatte. Das waren über Jahre weg Hallen in Oberderdingen, Großvillars, Bretten  Maulbronn und der Raum unter der katholischen Kirche für Kurse. Endlich hat man das jetzt alles zusammen in Knittlingen. Weiter war auch geplant die Trainingsintensität zu erhöhen. So hatte man gerade im Jugendbereich überwiegend nur einmal in der Woche die Möglichkeit auf ein Training. Dies reichte aber nicht aus um mit Mannschaften des Wettbewerbs mitzuhalten, die oft schon mindestens 3 bis 4 Mal pro Woche trainieren. Erste Erfolge haben sich in der letzten Zeit bereits eingestellt. So haben mehrere Mannschaften und auch die erste Handballmannschaft einen Sprung nach oben geschafft. Die Halle ist für den Verein also Gold wert. Als man die Halle geplant und beschlossen hat, wusste man noch nicht, daß in 2020 auch noch Corona dazu kommt. Während die städtischen Hallen lange noch geschlossen waren, hat der Verein schnell reagiert und ein eigenes Hygienekonzept erarbeitet. Im Rahmen der Vorgaben des Landes und des Württembergischen Landessportbundes hat der 3. Vorsitzende Uli Saur dieses Konzept vorbildlich auf die Füße gestellt und den Sportlern damit frühzeitig den Wiedereinstieg ermöglicht. In der 173-jährigen Geschichte des TSV Knittlingen ist dies ein Meilenstein und die Lösung für eine nachhaltige Weiterentwicklung des 1400 mitgliederstarken TSV Knittlingen.  

Jahreshauptversammlung 2020

Die Jahreshauptversammlung des TSV Knittlingen wird am Freitag, den 16.10.2020, um 19.00 Uhr in der Richard-Wolf-Halle stattfinden.

Richard Wolf Halle weckt im Umfeld großes Interesse

Für die im November in Betrieb genommene neue Halle des TSV Knittlingen zeigen auch andere Vereine großes Interesse. Alle Interessenten haben das gleiche Problem, fehlender Sportraum. Über die Art und Weise, wie der TSV Knittlingen dieses Thema aufgegriffen und verwirklicht hat, haben bereits viele Vereine nachgefragt. Vor Ort waren inzwischen die Vereine aus Münchingen, Kieselbronn, Forst und die Stuttgarter Kickers. Sie alle wollten sich zunächst im allgemeinen, im speziellen aber auch über die Stahlbauweise mit Sandwichpanelen informieren.

Der TSV Knittlingen musste im November auf Druck seiner Abteilungen die Halle vorab freigeben. Fertig war sie zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht ganz. So wurden in der Zwischenzeit bis heute die Duschräume gefliest, noch eine kleine Trennwand mit Türe eingebaut und der Fahrradstellplatz gepflastert. Von April bis Juni stehen noch weitere Arbeiten an. Das sind u.a. der Einbau des Trennvorhanges, des Geräteraumtores, der Küche und Restarbeiten des Installateurs. Diese Arbeiten werden bis spätestens Juni abgeschlossen sein. Sobald das Land Baden Württemberg die Hallen für den Sport wieder frei gibt, wird auch die RWH wieder zur Verfügung stehen.

Corona-Virus

Aufgrund des Corona-Virus ist der Sportbetrieb des TSV Knittlingen bis zum 15.06.2020 eingestellt. Wir danken für Ihr Verständnis!

Video zur Einweihung der Richard-Wolf-Halle

Bitte auf das Symbol klicken, um das Video rund um den Einweihungsabend der neuen TSV-Trainingshalle zu öffnen.

Glühweinstand  TSV Knittlingen

„ Alle Jahre wieder „    gibt es den Glühweinstand des TSV Knittlingen

pastedGraphic.png

Freitag,    29.11.2019 18:00 Uhr Marktstrasse 1. Advent

Samstag,  30.11.2019 18:00 Uhr Marktstrasse

Sonntag,  01.12.201918:00 UhrMarktstrasse

Freitag,     6.12.2019 18.00 Uhr Marktstrasse

Samstag,   7.12.2019 18.00 Uhr Marktstrasse 

Sonntag,    8.12.2019 18.00 Uhr Marktstrasse 2. Advent

Freitag,    13.12.2019 bis 15.12.2019 kein Stand >>> 

Weihnachtsmarkt3. Advent

Freitag,   20.12.2019 18.00 Uhr Marktstrasse

Samstag,  21.12.2019 18.00 Uhr Marktstrasse 

Sonntag,  22.12.2019 18.00 Uhr Markstrasse 4. Advent

Freitag,   27.12.201918.00 UhrMarktstrasse

Sonntag,  28.12.2019 18.00 Uhr Marktstrasse Weihnachten

Montag,   29.12.2019 18.00 Uhr Marktstrasse 

Freitag,      3.1.2020 18.00 Uhr Marktstrasse 

Samstag,    4.1.2020 18.00 Uhr Marktstrasse 

Sonntag,    5.1.2020 18.00 Uhr Marktstrasse 

image2.gif

Es gibt Kinderpunsch, Glühwein, und heiße Würste.

Der TSV Knittlingen lädt die Bevölkerung herzlich dazu ein.

Wir freuen uns auf Sie.

TSV Knittlingen feiert die Einweihung der neuen Trainingshalle

„An Tagen wie diesen…“ – mit diesem Lied der bekannten Pop-Gruppe Die Toten Hosen wurden am vergangenen Freitag Abend, den 22.11., einem für den TSV Knittlingen tatsächlich sehr bedeutenden Abend, alle Anwesenden zur Einweihung der Richard-Wolf-Halle begrüßt. 

Jürgen Mössner, 1. Vorsitzender des Vereins, bezeichnete das Ereignis als einen Meilenstein in der Geschichte des Vereins. „Wir sind stolz, die neue Halle heute einweihen zu können. Wir sind stolz auf unsere zahlreichen Mitglieder, Helfer und Unterstützer. Wir sind stolz, verkünden zu können, dass die neue Halle heute für die Sportler freigegeben wird“, so Jürgen Mössner in seiner Begrüßungsrede. Mit gut einem Jahr Bauzeit (Baubeginn: 04.10.2018) und zahlreichen Stunden an erbrachter Eigenleistung kann die Richard-Wolf-Halle von den aktuell 1.460 Mitgliedern nun für das Training genutzt werden. Bei den Helfern namentlich erwähnt wurden für ihre herausragenden Leistungen Karl Bonnet als Bauleiter sowie Rudolf Eberle und Heinz-Peter Piringer. Als Ehrengäste begrüßte Jürgen Mössner an diesem Abend: Andreas Felchle, Präsident des Württembergischen Landessportbundes (WLSB), Jürgen Steinbeck und Jürgen Pfab, Geschäftsführer der Fa. Richard Wolf GmbH, Bärbel Vorrink, Präsidentin des Turngau Neckar-Enz und Thomas Dörflinger, Vorsitzender des Handballkreises Pforzheim. Ebenso willkommen geheißen wurden Bürgermeister Heinz-Peter Hopp mit dem Gemeinderat Knittlingen, der Bürgermeister der Stadt Kieselbronn Heiko Faber mit der Delegation des TV Kieselbronn und der Vorstand der Sparkasse Pforzheim Sieghardt Bucher. Des Weiteren sprach Jürgen Mössner an die Firmen Stahlbau Löw GmbH & Co. KG, Elektro-Weiß Leonbronn, Efferenn Bad und Wärme, SFS Ditzingen und Werbetechnik und Berufsbekleidung Bretten, an die Architektin Eliane Höhne, an die Statikerin Andrea Sandmann, an Dipl.-Ing. Heinz-Dieter Fritz vom Ingenieurbüro Fritz für Bauwesen sowie an Dipl.-Ing. Werner Hauf und Dipl.-Ing. Siegfried Gerst und an alle Spender seinen erneuten Dank im Namen des Vereins für die Unterstützung und Mitarbeit beim Entstehen der neuen Trainingshalle aus.  

Im Anschluss an die Rede des 1. Vorsitzenden folgten die Grußworte des Präsidenten des WLSB, der dem Verein Respekt und Anerkennung für dieses Bauprojekt zollte und für die Zukunft alles Gute wünschte. Auch Kay Bäumges, Jugendleiter des Sportkreis Ludwigsburg e.V., fand lobende Worte für den TSV: „Uns als Sportler macht es unheimlich stolz, wenn neue Sportstätten wie die Richard-Wolf-Halle entstehen.“

Nach einem gelungenen Auftritt der Tanzakrobatik-Gruppe des TSV Knittlingen unter der Leitung von Alyssa Weber, der vom Publikum mit tosendem Applaus belohnt wurde und abermals deutlich machte, was der Verein alles zu bieten hat, betonte Jürgen Steinbeck der Fa. Richard Wolf GmbH, wie sehr es dem Unternehmen am Herzen liege, die Stadt Knittlingen mit ihrer Gemeinde und ihren Vereinen zu unterstützen und dass es aus diesem Grund die richtige Entscheidung gewesen sei, einen Unternehmensbeitrag zum Bau der neuen Trainingshalle zu leisten. 

Als weiteren Programmpunkt zeigte die Gruppe GymMotion des TV Sersheim als amtierender Vizemeister Mehrkampf im Rahmen der deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz ihr Können. Die GymGirls des TV Sersheim standen dem als Nachwuchsgruppe der GymMotion in nichts nach.

Den Abschluss des offiziellen Programmteils bildete das Grußwort von Bürgermeister Heinz-Peter Hopp, der dem Verein zum Hallenbau und zu seiner positiven Entwicklung gratulierte. Als finalen Programm- und Überraschungspunkt präsentierten sich die Sportler des TSV Knittlingen aus den Abteilungen Handball, Leichtathletik und Turnen dem Publikum. Bernhard Braun, 2. Vorsitzender, ergriff als letzter Redner das Wort und dankte Jürgen Mössner im Namen der Vorstandschaft und des Vereins für seinen unermüdlichen Einsatz und die zahlreichen Stunden, die er bis heute in dieses Bauprojekt investiert hat.

Bis spät in die Nacht wurde das große Ereignis der Halleneinweihung noch gefeiert.

Einweihung der Richard-Wolf-Halle – Mitglieder/innen und Eltern müssen sich anmelden

Der TSV Knittlingen weiht am Freitag, den 22.11.2019, um 18.00 Uhr seine neue Halle ein. Dazu sind alle Mitglieder/innen mit Partner/in eingeladen. Alle müssen sich aber unbedingt anmelden. Das kann per E-mail unter geschaeftsstelle@tsvknittlingen.de oder telefonisch unter der Tel.-Nr. 07043/32429 erfolgen. Anmeldeschluss ist der 10.11.2019. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist aber unbedingt erforderlich. An diesem Abend gibt es natürlich auch Getränke aller Art, Essen von der Metzgerei Dobler und einen Wein- und Sektstand.

Richard Wolf GmbH Namensgeber der neuen TSV-Trainingshalle

Knittlingen, 28. März 2019: Die noch im Bau befindliche Sporthalle des Turn- und Sportvereins Knittlingen hat seit dem 12. März 2019 einen Namen: Die Geschäftsführung des in Knittlingen ansässigen Medizintechnik-Unternehmens Richard Wolf traf sich dazu in der hauseigenen Prima Vista Academy mit den Vertretern des Vereins Jürgen Mössner (1. Vorsitzender), Bernhard Braun (2. Vorsitzender) und Ulrich Saur (3. Vorsitzender). Mit der Unterzeichnung eines entsprechenden Vertrages erwarb das Unternehmen die Namensrechte und so steht nun Unternehmensgründer Richard Wolf Pate für die „Richard-Wolf-Halle“. In seiner Ansprache erwähnte Jürgen Mössner die Gemeinsamkeiten, die beide Parteien miteinander verbinden. So hätte z. B. die Firma Richard Wolf circa 1.500 Mitarbeiter und auch der TSV Knittlingen käme mit seiner Mitgliederzahl annähernd in diesen Bereich. 1947, im Jahr der Gründung des Unternehmens Richard Wolf, feierte der TSV sein 100-jähriges Bestehen. Und letztlich stehen beide Institutionen für das Wohlbefinden und die Erhaltung der Gesundheit des Menschen. „Wir freuen uns mit dem Verein über den schnellen Baufortschritt der Richard-Wolf-Halle und sehr gerne unterstützen wir als ortsansässiges Unternehmen mit dem Erwerb der Namensrechte den TSV Knittlingen bei diesem großen Projekt“, so Jürgen Steinbeck, Geschäftsführer der Richard Wolf GmbH, bei der Vertragsunterzeichnung.

Mit diversen Abteilungen und einem umfangreichen Angebot ist der TSV heute der größte Verein in Knittlingen. Mit dem Bau der städtischen Sporthalle 1981 hatte die Stadt Knittlingen u. a. Sportraum für die damals 500 Vereinsmitglieder geschaffen. Durch das kontinuierliche Wachstum der Stadt sowie des Vereins reicht seit Langem die Kapazität der Sporthalle nicht mehr aus. Um weiter wachsen zu können und die Qualität und Struktur des Vereins zu sichern, entschied sich der TSV zum Bau einer neuen und größeren Trainingshalle. Die Finanzierung des Großprojekts übernimmt der Verein durch eigene Mittel sowie durch Förderungen und Spenden. Die Richard-Wolf-Halle mit circa 1.200 qm Grundfläche ist bereits im Rohbau fertiggestellt und wird voraussichtlich im Herbst 2019 feierlich eingeweiht.

Die Richard Wolf GmbH ist ein mittelständisches Medizintechnik-Unternehmen mit über 1.500 Mitarbeitern sowie weltweit fünfzehn Niederlassungen und 130 Auslandsvertretungen. Die Firma entwickelt, produziert und vertreibt ein breites Spektrum an Produkten und Lösungen für die Endoskopie und die extrakorporale Stoßwellen-Behandlung in der Humanmedizin. Ergänzt wird das Portfolio durch modernste, integrierte OP-Managementsysteme sowie technische Endoskope für die Luftfahrt.

Pressekontakt:

Richard Wolf GmbH

Pressestelle
Pforzheimer Straße 32
75438 Knittlingen
Tel. +49 7043 35-1102
presse@richard-wolf.com

Wir lieben Handball

Spendenaufruf für die neue TSV-Trainingshalle

Sehr geehrte Mitglieder und Sportfreunde,

der TSV Knittlingen als der größte Verein in Knittlingen fördert und unterstützt den Sport seit über 170 Jahren. Hierzu bieten wir Kurse und Sportstunden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

Um die vorhandenen Qualitäten und Strukturen unseres Vereins entfalten zu können, weiter zu wachsen und zur Sicherung des Vereins TSV KNITTLINGEN 1847 e.V. ist der Bau einer eigenen TSV-Trainingshalle unbedingt notwendig.

Unser Gesamtvorstand beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dieser Aufgabe, in den letzten Monaten sind wir hier entscheidende Schritte vorangekommen.

Die Stadt Knittlingen hat uns in Erbpacht ein Grundstück an der Friedenstraße zur Verfügung gestellt. Zwischenzeitlich liegt auch eine Baugenehmigung und eine Förderzusage vom Württembergischen Landessportbund vor.

Mit dem Bau werden wir im Frühjahr 2018 beginnen.

Die ursprüngliche Planung sah einen Anbau an die bestehende Sporthalle unter Mitnutzung der dortigen sanitären Anlagen vor. Durch den Neubau einer freistehenden Halle mit eigenen Dusch- und WC-Anlagen sind auf den Verein zusätzliche Kosten hinzugekommen. Auch die Baupreise haben sich erhöht.

Die Finanzierung der Trainingshalle basiert auf einer soliden Finanzplanung mit einer auf Dauer tragbaren Belastung.

Nicht in unserer Kalkulation enthalten sind die Ausrüstung der Halle mit Sportgeräten, Anzeigetafeln und einemTrennvorhang. Wir schätzen diesen Posten auf ca. € 30.000,–. Dazu sind wir auf Spenden angewiesen.

Unterstützen Sie den TSV Knittlingen in seinem Bestreben nach einer guten Zukunft, die ein Wachstum ermöglicht.

Übrigens: Als Spender werden Sie (wenn Sie es wünschen) mit Ihrem Namen in der neuen Trainingshalle und auf unserer Webseite veröffentlicht.

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie dazugehörten. Selbstverständlich erhält jeder Spender auch eine Spendenbescheinigung.

Ihre Spende können Sie uns gerne auf folgende Bankverbindung zukommen lassen:

Bank: Sparkasse Pforzheim-Calw
IBAN: DE40 6665 0085 0000 9694 78
BIC: PZHSDE66XX
Betreff: „ Spende Trainingshalle“

Bitte geben Sie den Vor- und Nachnamen sowie die vollständige Adresse bei der Überweisung an, damit die Spendenbescheinigung ausgestellt werden kann.

Bis dahin herzlichen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Mössner, Bernhard Braun und Ulrich Saur (Vorstand TSV Knittlingen)

Strom und Gas – Stadtwerke Bretten

März 2018

JETZT ENERGIE-KUNDE WERDEN UND DEN TSV KNITTLINGEN FÖRDERN

Fördern Sie gemeinsam mit KraichgauEnergie den TSV Knittlingen. Dafür bietet der TSV Knittlingen ab sofort den Vereinsmitgliedern und Freunden des TSV Knittlingen exklusiv die günstigen Strom- und Gas-Tarife von KraichgauEnergie an. Mit jedem neuen Strom- oder Gaskunden fördert KraichgauEnergie den Verein mit einer Spende von 35,00 Euro.

„Wir sind froh, so einen starken Partner an der Seite zu haben. KraichgauEnergie ist ein wichtiger Partner für die Weiterentwicklung des TSV Knittlingen“, freut sich Jürgen Mössner, Vorstand des TSV Knittlingen.

Also worauf warten Sie? Einfach den entsprechenden Download-PDF-Vertrag ausfüllen und unterschrieben an KraichgauEnergie zurücksenden. Alles Weitere übernehmen wir für Sie. Für Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter unter 07252 913-133 gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Ihre KraichgauEnergie

Stadtwerke Bretten GmbH, Pforzheimer Straße 80-84, 75015 Bretten, info@stadtwerke-bretten.de,
Fax 07252 913-170, www.kraichgau-energie.de.

Laden Sie sich hier die Verträge für Strom- und Gaslieferung durch die Stadtwerke Bretten herunter.

Jetzt in ein gesünderes Leben Starten

10 Gründe, Sport zu treiben

Wohlbefinden
Wer sich bewegt, der fühlt sich wohler. Doch heutzutage werden Bewegung und körperliche Belastungen meist so gut wie möglich vermieden. Man lässt sich viel eher bewegen: vom Auto, von der Rolltreppe oder vom Fahrstuhl. Liegen und Sitzen sind die häufigsten Körperhaltungen im Alltag geworden. Zwar mag die passive Erholung vor dem Fernseher als Ausgleich zum stressigen Alltag hin und wieder gut tun. Wissenschaftler haben aber herausgefunden, dass Bewegung und Sport vor allem auf lange Sicht für unsere Psyche am Besten sind.

Gute Laune
Bewegung in der Gruppe macht Freude, das können viele Sportbegeisterte bezeugen. Beim Ausüben von Ausdauersporarten im Team werden nämlich vermehrt Endorphine und Enkephaline gebildet, die als „Glückshormone“ und Stimmungsaufheller wirken. Doch auch wer allein läuft, schwimmt oder radelt, hat bessere Laune – dank der Glückshormone.

Stoffwechsel ankurbeln
Regelmäßige körperliche Bewegung erhöht den Energieverbrauch langfristig. Warum das so ist? Werden Fettzellen in Muskelmasse umgewandelt, steigt der körperliche Grundumsatz an Energie. Denn Muskeln haben im Vergleich zu Fettgewebe einen wesentlich intensiveren Stoffwechsel und verbrauchen daher deutlich mehr Energie.

Weniger Hunger
Wer Sport treibt, verbraucht nicht nur mehr Energie. Beim Training schüttet der Körper zudem verstärkt Botenstoffe aus, die Sättigung signalisieren. Ob Laufen, Schwimmen oder Radeln – Bewegung zügelt den Appetit. Erforscht haben das Mitarbeiter der University of Surrey und des Imperial Colleges in London. Sie gaben allen Probanden ein einheitliches Frühstück, für die Hälfte der Teilnehmer stand danach ein Trainingsprogramm  an. Im Anschluss daran maßen Sie bei allen die Menge verschiedener Hormone im Blut. Diejenigen unter den Probanden, die nach dem Frühstück Sport getrieben hatten, schütteten verstärkt verschiedene körpereigene Appetitzügler aus.

Besseres Immunsystem
Sport härtet ab – das sagt der Volksmund. Und tatsächlich: wer sich regelmäßig bewegt, ist weniger anfällig für Infektionskrankheiten wie Grippe und Erkältung. Während der körperlichen Anstrengung gerät der Kreislauf in Wallung, das Herz pumpt mehr Blut durch die Gefäße und damit kommen auch die Immunzellen in Schwung – das zumindest haben britische Forscher nachgewiesen. Ebenso allerdings auch, dass Übertreibung beim Sport sogar anfälliger für Krankheiten machen kann. „Viel“ hilft also nicht unbedingt „viel“ und das Wichtigste ist: Sport soll auch Spaß machen.

Muskelaufbau
Viele Vorschulkinder haben bereits Probleme mit der richtigen Körperhaltung, die sich mit zunehmendem Alter häufig noch verschlechtert. Das liegt oftmals an der mangelhaften Bauch- und Rückenmuskulatur. Um Muskeln aufzubauen, brauchen Kinder allerdings kein spezielles Krafttraining. Beim Fußball, beim Turnen oder beim Schwimmen entwickelt sich ihre Muskulatur in der Regel ausreichend.

Kondition
Kinder in Deutschland haben eine zunehmend schlechtere Kondition, schlagen Sportwissenschaftler Alarm. „Unsere Kinder werden immer schlapper“, so Harald Maier, Leiter des Instituts für Trainingstherapie und medizinisches Gesundheitsmanagement „Physiotec“, zur Deutschen Presse-Agentur (dpa). Doch reines Ausdauertraining wie Joggen oder andere monotone Bewegungsabläufe sind für Kinder meist eher langweilig. Am Besten nutzt man die kindliche Neugierde, um die allgemeine Kondition zu verbessern. Spiele im Freien, „Fangen“ in der Sporthalle, Schwimmen um die Wette, eine Schnitzeljagd, bei der der Schnellste gewinnt – es gibt unzählige Möglichkeiten, Kinder zur Bewegung zu motivieren.

Klarer Kopf
Nationale und internationale wissenschaftliche Studien, Erkenntnisse von Ärtzen und Krankenkassen belegen eindeutig, dass Sport und Bewegung sich positiv auf die Lernfähigkeit auswirken. Logisch, denn: wer Sport treibt, der sorgt für eine bessere Durchblutung, auch im Gehirn. Und damit steigt auch die Denkleistung.

Besserer Schlaf
Wer unter Strom steht, dem fällt es abends oft schwer, zur Ruhe zu kommen. Nach sportlicher Anstrengung kann man häufig besser einschlafen – der Körper ist müde und man hat beim Sport den Alltagsstress hinter sich gelassen. So fällt das Abschalten viel leichter.

Umwelt entdecken, Sinne schulen
Kinder lernen über Bewegung nicht nur ihren eigenen Körper besser kennen, sondern auch die Umwelt. Tasten, Riechen, Schmecken, Hören und Sehen – all diese Sinne werden im Sport geschult. Deshalb brauchen Kinder Bewegung nicht nur für ihre körperliche, sondern auch für die geistige, emotionale und soziale Entwicklung.

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.